6K MUWI

6K UNITED! wird musikwissenschaftlich begleitet

Die Musikwissenschaftlerin Nadine Gündert begleitet unser interaktives Musikprojekt ab dem zweiten Schulhalbjahr 2018. Nadine promovierte in Heidelberg im musikwissenschaftlichen / neurowissenschaftlichen Bereich, um die Tiefe der Musik auf wissenschaftlicher Ebene zu erforschen und zu verstehen – mit der zentralen Fragestellung: Wie wirkt sich das Musizieren bei Kindern auf musikalische und schulische Kompetenzen aus?

6K UNITED! profitiert von Nadine Günderts 5jähriger Forschungserfahrung, daher freuen wir uns sehr, dass sie uns mit „6K MUWI“ musikwissenschaftlich begleitet. Nadine ist selbst Musikerin und spielt seit 15 Jahren professionell Klavier.

6K MUWI mit Nadine Gündert

Wie wirkt sich das Einstudieren des Repertoires von 6K UNITED! auf die Entwickung der Kinder aus?

In der aktuellen Pilotstudie werden ca. 150 Kinder auf ihre Musikalität untersucht. Die Kinder durchlaufen zwei Testphasen. Die erste startet bereits vor dem Einstudieren des Repertoires. Die 2. Testphase findet 3 Monate später statt, also kurz vor den Konzerten. Als Methodik wird ein Musikalitätstest verwendet, der das rhythmische und melodische Urteilsvermögen bei den Kindern prüft. Ob sich Unterschiede darstellen lassen, wird sich anhand der zwei Testphasen und im Vergleich mit einer Kontrollgruppe zeigen.

6K MUWI arbeitet wissenschaftlich standardisiert und anonymisiert alle Daten. Lehrer, Eltern und ihre Kinder haben also keinen Nachteil zu befürchten. Rückfragen und Anfragen für musikwissenschaftliche Interviews dürfen an info@nadineguendert.de oder muwi@6k-united.de gestellt werden.


6K MUWI - Die Musikwissenschaftlerin Nadine Gündert begleitet unser Projekt

 

„Als Pianistin und Musikwissenschaftlerin finde ich die Idee sehr gut, dass Kinder im Musikunterricht gefördert werden. Darüber hinaus weiß ich heute, wie positiv und förderlich sich das Musizieren bei Kindern auf ihre schulischen, sprachlichen und musikalischen Fähigkeiten auswirken kann. Als Kind hatte ich immer wieder Chorauftritte an der Schule. An diese erinnere ich mich sehr gerne zurück. Deshalb freut es mich besonders, dass 6K UNITED! Musizieren und Chorauftritte im großen Rahmen anbietet.“ (Nadine Gündert)