FINANZIERUNG

Finanzierung

Um die 6K UNITED! Konzerte zu realisieren, ist unser gesamtes Team mit viel Herzblut am Start. Die Vorbereitungen dauern ein Kalenderjahr, beginnen mit der Planung der Veranstaltungen, der Zusammenstellung des Repertoires, der Rechteklärung der Neu-Arrangements und des Unterrichtsmaterials und gehen mit dem Start der Teilnehmer-Registrierung in die „heiße Phase“. In den Monaten bis zu den Konzerten liegt uns die persönliche Betreuung der Lehrkräfte und ChorleiterInnen besonders am Herzen. Denn unser Ziel ist, dass die Kinder optimal und mit viel Spaß auf die Konzerte vorbereitet werden. Das 6K UNITED! Team steht den Lehrkräften daher über Monate bei allen Fragen und mit viel Tipps und Informationen zur Seite.

Wir möchten allen Kindern ermöglichen, bei 6K UNITED! mitmachen zu können, denn es ist ein ganz besonderes Erlebnis, das ihr Leben verändern kann. Deshalb erheben wir für jede Schule und jeden Chor nur eine einmalige Teilnahmegebühr, in der alle Unterrichtsmaterialien bereits enthalten sind. Unabhängig davon, wie viele Kinder eine Schule oder ein Chor für das Konzert anmeldet.

Die Organisation und Durchführung unseres Projekts ist jedoch mit erheblichen Kosten verbunden, die wir allein durch die Einnahmen des Ticketverkaufs sowie durch den Verkauf der exklusiven Chor T-Shirts und durch den Verkauf anderer Merchandise-Artikel refinanzieren können. Um alle Kosten decken zu können, müssten die Konzerte ausverkauft sein. Das Einbinden von Sponsoren ermöglicht uns, die Konzerte auch dann durchführen zu können, wenn der Ticketverkauf die Durchführungskosten des Projekts nicht ganz decken kann.

Durch die Einnahmen müssen wir folgende Kosten refinanzieren:

Personalkosten unseres Teams
(Organisationsbüro, Betreuung / Kommunikation mit den Lehrern)

Informationsmaterialien für die Schulen (Flyer, Mailings)

Website und Online-Shop (Entwicklung, Aktualisierungen und Pflege)

Social Media Begleitung 

Promotion und Marketingmaßnahmen
(um auf 6K UNITED! aufmerksam zu machen)

Unterrichtsmaterialien

  • Rechteklärung / Lizenzen für die Neu-Arrangements der ausgewählten Songs
  • Studio-Aufnahmen der Songs mit professionellen Musikern
  • Produktion der Übesongs, sowie der Songbooks
  • GEMA Gebühren für die Produktion der CDs und für die Abdruckgenehmigungen der Noten für die Songbooks

Konzerte

  • Mietkosten und Versicherungen der Arenen
    (inkl. Nebenkosten, wie z.B. Reinigung, Bühnen- und Absperrelemente)
  • Konzertproduktion
    (Licht, Sound, Techniker, Hallenpersonal, Security etc.)
  • Trucking
    (Transport der Licht- und Soundanlage zu / von den Konzerthallen)
  • Honorare für die Musiker der Live-Band
  • Bandproben
  • Reisekosten und Unterbringung des Produktionsteams und der Musiker
  • GEMA Gebühren für jede Konzertaufführung

Um 6K UNITED! verlässlich jedes Jahr durchführen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir hoffen sehr, dass Sie den Kindern und uns durch den Ticket- und T-Shirt-Kauf für die Chöre und andere Merchandise-Artikel ermöglichen, 6K UNITED! langfristig bundesweit zu etablieren.

Die Tickets bieten wir in fünf Preiskategorien von 19,90 € bis 49,90 € an. Die Zusendung per Post als Hardticket ist ebenso möglich wie der direkte Download. Die Chor-T-Shirts kosten 17,00 €. Sie werden gesammelt vor den Konzerten an die Chöre geschickt, um zusätzliche Versandkosten und weitere Umweltbelastungen durch den Einzelversand pro Shirt zu vermeiden.